Arbeitseinsätze zur Pflege des Naturlehrpfades :

Aktionen

Arbeitseinsätze zur Pflege des Naturlehrpfades Mittelrhein für dieses Jahr abgeschlossen

NTLP: Erneuter und letzter Arbeitseinsatz des SPD-Nachwuchses im Jahr 2011 - im Bild eines der beiden im Einsatz gewesenen Teams (v. l. n. r.): Michael Wendling, Niko Krigos, Mathias Kutzner und Marcel Heilscher.

Foto: Kai Baumgarten

Zum letzten Arbeitseinsatz am Naturlehrpfad in diesem Jahr trafen sich am vergangenen Wochenende Jusos aus Kamp-Bornhofen mit ihrem Vorsitzenden Mathias Kutzner am Eingang des Hauserwegs, um nochmals mit Freischneidern und zahlreichem weiteren Gerät Gräser und Gebüsche zurück zu schneiden und kleineres Geröll beiseite zu räumen.

Nach dem Großreinemachen im Frühjahr, in dessen Rahmen die Jusos auch entlang des Hauserweges sowie der Rheinhänge in Richtung Filsen den Hinweistafeln einen Neuanstrich verpasst hatten, war der Arbeitsaufwand nun etwas geringer. Die zwölf Lehrtafeln, die über das Vorkommen seltener Tiere und Pflanzen sowie den ökologischen Wert bestimmter Biotypen informieren und darüber hinaus zu eigenen Beobachtungen anregen, befinden sich trotz inzwischen vieler vergangener Jahre seit der Einrichtung des Lehrpfades in einem guten Zustand. Hierzu tragen insbesondere die seiner Zeit vom SPD-Ortsverein Kamp-Bornhofen angebrachten Bleche auf den Tafeln bei und schützen so besser vor jeglicher Witterung.

Erneut waren dank der guten Organisation von Juso-Vorstandsmitglied Michael Wendling genügend Nachwuchs-SPDler anwesend, so dass man sich in zwei Arbeitsteams aufteilen und so die Arbeiten im erträglichen Zeitrahmen erledigen konnte. "Gerne haben wir diesen Einsatz wieder durchgeführt", gab Marcel Heilscher nach Abschluss der Aktion an. Hiermit leisten die Jusos Kamp-Bornhofen alljährlich gleich in mehrerer Hinsicht Gutes - zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger, die den Weg nutzen und sich über die natürlichen Vorkommen in den Rheinhängen informieren möchten, zum Wohle des Tourismus und zur Entlastung des Gemeindehaushalts.

"Weitere Arbeitseinsätze wird es im kommenden Jahr wieder geben", kündigte Kai Baumgarten an und Niko Krigos ergänzte: "Hierfür stehen wir selbstverständlich gerne wieder parat!"