Künftiger Landrat Frank Puchtler bei Wahlparty zu Gast in Kamp-Bornhofen :

Veranstaltungen

Allen Grund zur Freude hatte die örtliche SPD gemeinsam mit dem SPD-Landesvorsitzenden Roger Lewentz und dem künftigen Landrat Frank Puchtler bei der Nachbetrachtung der hiesigen Wahlergebnisse im Rahmen einer kleinen Wahlparty, zu der die Vorsitzenden Mike Weiland, Nelly Schneider und Andreas Kahl Mitglieder, Freunde und Gönner zum Hotel Kurfürst eingeladen hatten.

Frank Puchtler, der künftige Landrat des Rhein-Lahn-Kreises, war bereits wenige Tage nach der erfolgreichen Wahl zu Gast beim SPD-Ortsverein in Kamp-Bornhofen. Gleich mehrere Anlässe boten den Aktiven der SPD in den jüngst zurückliegenden Tagen Gelegenheit, etwas zu feiern: Große Freude herrschte bei den Mitgliedern, Freunden und Gönnern im Rahmen einer Wahlparty über das Direktwahlergebnis von Frank Puchtler zum neuen Landrat.

Der bisherige SPD-Landtagsabgeordnete aus Oberneisen konnte die Landratswahl am Europa- und Kommunalwahl-Sonntag gleich im ersten Wahlgang mit 55,5 % für sich entscheiden und machte damit eindeutig das Rennen um den Chefsessel im Kreishaus in Bad Ems. Auch Ortsbürgermeister Frank Kalkofen erhielt mit 81,68 % der Stimmen ein hervorragendes Ergebnis.

Mindestens ebenso erfreut war die örtliche SPD um ihre drei Vorsitzenden Mike Weiland, Nelly Schneider und Andreas Kahl über das Gemeinderatswahlergebnis. Mit 68,2 % der Stimmen und einem damit einhergehenden großen Vertrauensvotum der Bürgerinnen und Bürger konnte die SPD auch hier die Wahl erneut klar für sich entscheiden und wird mit diesem Auftrag auch in den kommenden 5 Jahren tatkräftig für die Gemeinde anpacken. Dem Ratsgremium werden künftig neben Ortsbürgermeister Frank Kalkofen auch Mike Weiland, Andreas Kahl, Lene Lewentz, Peter Hohl, Willi Pusch, Peter Runkel, Walter Querbach, Stefan Kup, Heribert Weinand, Nelly Schneider und Jürgen Dedekind angehören.

Für die Verbandsgemeindeebene erhielt die SPD in Kamp-Bornhofen exakt dasselbe Ergebnis wie bei der Wahl vor 2 Jahren. Hier entschieden sich 59,6 % für die Partei. Verbandsgemeindeweit wurde die SPD in der VG Loreley erneut stärkste Kraft und erhielt 39,5 %. Von den Kamp-Bornhofener Bewerbern werden mit Mike Weiland, Frank Kalkofen, Andreas Kahl, Peter Runkel und Willi Pusch gleich 5 Mitglieder im neuen Verbandsgemeinderat vertreten sein.

Auch bei der Kreistagswahl wurde die SPD stärkste Kraft und erhielt kreisweit 38,6 % der Wählerstimmen und Ortsvereinsvorsitzender Mike Weiland bleibt weiterhin Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion, womit er sich dort wie bisher für die Belange der Gemeinde Kamp-Bornhofen sowie der Verbandsgemeinde Loreley einsetzen kann.

Nicht zu vergessen war bei der Wahlparty das Ergebnis der Europawahl, bei der die SPD kreisweit mit 36,1 % stärkste Kraft wurde. In der Verbandsgemeinde Loreley lag die Partei mit 37,4 % knapp vor der CDU. Erfreulich sei hier, so Mike Weiland, dass der Bopparder SPD-Europaabgeordnete Norbert Neuser erneut ein Mandat im Europäischen Parlament erringen konnte.

Frank Puchtler und Frank Kalkofen dankten bei der kleinen Feier allen, die sich in den zurückliegenden Monaten tatkräftig für die Ergebnisse ins Zeug gelegt hatten und Mike Weiland bezog die Wählerinnen und Wähler mit ein: "Wir werden diese Ergebnisse und das Vertrauen als Herausforderung und Verpflichtung zugleich sehen, uns auf allen kommunalen Ebenen für die Menschen weiterhin stark zu machen!" SPD-Landesvorsitzender Roger Lewentz, der ebenfalls an der Veranstaltung teilnahm, lobte insbesondere die Wahlvorbereitungen, die in Kamp-Bornhofen erneut vorbildlich organisiert gewesen seien.