[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Katzenelnbogen.

Ortsbild weiter aufwerten: Anlage eines Blumenbeetes in Bornhofen :

Ortsverein

Mit vereinten Kräften ging es am zurückliegenden Samstag zur Sache: Aktive von SPD-Vorstand und -Ratsfraktion sowie Jusos stellten unter fachkundiger Leitung von Hugo Storm ein neues Pflanzbeet in der Grünfläche gegenüber des Alten- und Pflegeheimes "Haus Marienberg" her, mit dabei (v. r. n. l.) Peter Wendling, Marcel Heilscher, Andreas Kahl, Mike Weiland, Hugo Storm, Peter Hohl, Werner Schreiner und Lene Lewentz.

Unter fachkundiger Anleitung von Hugo Storm kamen jetzt bei strahlendem Sonnenwetter Aktive von SPD-Vorstand und -fraktion zum Anlegen eines neuen Blumenbeetes in der Grünanlage gegenüber des Alten- und Pflegeheimes "Haus Marienberg" zusammen, um der Fläche im Ortsteil Bornhofen etwas mehr Attraktivität zu verleihen. "Insbesondere die Bewohner des Altenheimes, aber auch Besucher des Klosters und der hiesigen Gastronomie können sich daran erfreuen", so SPD-Ortsvereinsvorsitzender Mike Weiland.

Vieles hat sich in den zurückliegenden Jahren zur Aufwertung der innerörtlichen Grünanlagen bereits getan: Sei es am Platz auf der Zeil, am Platz an der Schossbach, in den Grünstreifen rund um die Parkflächen am Bahnhof oder auch in den Rheinanlagen, wie etwa in Höhe der Volksbank mit dem BUGA-Beet. Andernorts, zum Beispiel am St. Nikolaus-Platz neben der Pfarrkirche, wurden im Rahmen von Platz- und Straßensanierungen vorhandene Beete neu- und umgestaltet. Dort, wo im Laufe von Sanierungsmaßnahmen aufgrund der räumlichen Enge keine Grünflächen zu realisieren waren, wurden wie am Beispiel der Kaufmannstraße zumindest an einigen Stellen sehr ansehnliche und hochwertige Blumentröge aufgestellt, die das Ortsbild verschönern und dem gesamten Erscheinungsbild mehr Grün verleihen.

Dank für zahlreiche Patenschaften

Die meisten dieser Anlagen haben jedoch eines gemeinsam: Dank zahlreicher Patenschaften von Bürgerinnen und Bürgern, Anwohnern oder Vereinen werden sie weitestgehend kostenneutral für die Gemeinde gepflegt, bepflanzt und in Ordnung gehalten. Dies gilt unter anderem auch für viele Blumenkästen in der Gemeinde, die insbesondere entlang der Rheinuferstraße oftmals von den jeweiligen Anwohnern in Ordnung gehalten werden und auch örtliche Betriebe steuern hier teilweise sehr großzügig Pflanzen mit bei. Hier gelte es, den vielen Ehrenamtlichen für ihre stetige Arbeit aufrichtig 'Danke' zu sagen, lobten Peter Hohl und Lene Lewentz einmütig die Mitbürgerinnen und Mitbürger, sie seien oftmals mit viel Herzblut bei der Sache.

Auch die SPD selbst und die Jusos haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Pflege für einzelne Ecken zu übernehmen. "Ein Dank gilt aber auch der Firma Blumen Storm, die nicht nur oft mit Rat und Tat zur Seite steht, sondern darüber hinaus im konkreten Fall auch die erstmalige Bepflanzung des neuen Beetes beigesteuert sowie Geräte zur Verfügung gestellt hat", unterstrichen Andreas Kahl und Peter Wendling das Engagement zum Wohle der Gemeinde.

 

Bereits im vergangenen Herbst hatten die Jusos in vielen Teilen öffentlicher Anlagen am Rheinufer, am Bahnhof oder auch in Bornhofen Blumenzwiebeln in Rasenflächen eingebracht, die in der nächsten Zeit erblühen werden.

 

Die Arbeiten in der Parkanlage in Bornhofen liefen nun Hand in Hand: Unter der Anleitung von Hugo Storm stellten die SPDler zunächst das Beet her, brachten frischen Boden mit ein und nahmen anschließend die Bepflanzung vor. Die Mitte des neuen Rundbeetes bildet ein altes Holzfass, das während des Arbeitseinsatzes zudem optisch etwas aufgearbeitet wurde.

Wichtig ist der SPD, dass die Anlagen zeitgemäß, aber dennoch wenig pflegeintensiv gestaltet seien, denn hohe Unterhaltungskosten könne sich die Gemeinde, trotz dass sie Tourismusgemeinde sei, leider nicht leisten, befanden Marcel Heilscher und Werner Schreiner mit Blick auf die Haushaltslage. Umso besser sei es, dass Viele eben zu Patenschaften bereit sind und hierauf komme es auch in Zukunft an. "Die Zukunft unserer Heimat lebt ganz nach dem Motto der örtlichen SPD vom Mitmachen", unterstrich zum Abschluss auch noch einmal Mike Weiland.

Das Ergebnis des jetzigen Arbeitseinsatzes kann sich jedenfalls sehen lassen: Kamp-Bornhofen ist wieder um einen kleinen, aber feinen und farbenfrohen Blickfang reicher und der daneben liegende Teich soll laut Ortsbürgermeister Frank Kalkofen auch in Kürze komplett gefüllt werden, so dass auch hier die Optik enorm verbessert wird. Kalkofen dankte den Aktiven und überbrachte mit Unterstützung des Altenheimes eine Stärkung.

 

Homepage SPD

- Zum Seitenanfang.