SPD macht sich ein Bild am Ort des Geschehens :

Foto: Peter Wendling

Auf Einladung des SPD Ortsvereinsvorsitzenden Peter Wendling trafen sich Mitglieder des Ortsvereins / der SPD Fraktion in Bornhofen, um sich vorort vom Ortsbürgermeister in die aktuelle Situation nach den Starkregenschäden vom Mai 2016 einweisen zu lassen.

Kalkofen erläuterte die Sachlage, die er kurz zuvor an selber Stelle vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley und seinen Fachleuten dargelegt bekam.

Ein wesentlicher Punkt besagte, dass im Zuge der derzeitigen Baumaßnahmen der VG, weiterer Handlungsbedarf an den in diesem Bereich verbauten Wasserleitungen erkannt wurde. Daher ist es sinnvoll, diese Instandhaltungsmaßahme gleich in Angriff zu nehmen. Nach aktuellen Erkenntnissen wird sich dadurch die Fertigstellung der Straße vermutlich um einige Tage verzögern.

Alles in Allem wurde jedoch auch deutlich, dass es sich bei der aktuellen Baumaßnahme nicht um ein Routineprojekt handelt. Überführung, Unterführung, Bypass u.v.m waren die Schlagworte, mit denen der zeitliche Ablauf der Baumaßnahmen beschrieben wurde.

Aber bei allen hochkomplexen technischen Details gibt es Lichtblicke in Bezug auf die Kosten der übrigen Sanierungsmaßnahmen für die Privatanlieger. Nach aktueller Lage werden die Gesamtkosten alleinig von der Kirche und der öffentlichen Hand getragen. Somit konnte ein Herzensanliegen der heimischen SPD verwirklicht werden. Die privaten Anlieger werden vor den Kosten bewahrt, die durch Naturereignisse verursacht wurden und zu Schäden an jahrhundertealten Anlagen tief unter den Häusern führten.

Nach dem einstimmigen Ratsbeschluss bei der letzten Sitzung des Ortsgemeinderates waren sich alle Fraktionen einig, dass hier zwischen Kreis- Verbands- und Ortsgemeinde zwar sehr spät, aber immerhin im Ergebnis für die Anlieger positiv, ein vernünftiges weiteres Vorgehen erarbeitet werden konnte.