SPD-Verbände Braubach und Loreley fusionieren :

Inneres

Der neue SPD-Vorstand am Mittelrhein, v. l.: Karl-Heinz Lachmann (Fraktionssprecher), Peter Runkel, Alexander Klein, Joachim Hewel, Carsten Göller (Vorsitzender und SPD-Bürgermeisterkandidat), Arnold Debusmann, Mike Weiland, Ulrike Wilhelmi, Thorsten Lachmann und Dieter Roß.

Auf einer gemeinsamen Delegiertenkonferenz haben die Sozialdemokraten aus den Verbandsgemeinden Braubach und Loreley ihre Parteiverbände miteinander fusioniert.

Dem neuen SPD-Gemeindeverband Braubach-Loreley wird der bisherige Vorsitzende der SPD-Loreley und Bürgermeisterkandidat Carsten Göller (Nochern) vorstehen. Zu seinen Stellvertretern sind Mike Weiland (Kamp-Bornhofen) und Joachim Hewel (Kestert) gewählt worden. Neuer Kassierer wird Arnold Debusmann (Dachsenhausen). Zum Schriftführer wurde Dieter Roß (St. Goarshausen) gewählt. Alexander Klein (St. Goarshausen), Thorsten Lachmann (Kaub), Peter Runkel (Filsen) und Ulrike Wilhelmi (Dachsenhausen) werden den Vorstand als Beisitzer erweitern.

Nachdem in der vergangene Woche das Landesgesetz zur Fusion der beiden Verbandsgemeinden vom rheinland-pfälzischen Landtag verabschiedet worden ist, kann nun im Sommer 2012 Bürgermeister und Rat der neuen VG gewählt werden. Die Wahl findet am 3. Juni 2012 statt. Die SPD am Mittelrhein will dabei an die Erfolge in den vergangenen Jahren anknüpfen, um sich weiterhin so erfolgreich für die Region einzubringen und deswegen gemeinsam Carsten Göller als Bürgermeisterkandidat unterstützen. Mit ihrer klaren Haltung zu verschiedenen Themen, wie etwa der Bekämpfung des Bahnlärms oder ihrem 10-Punkte-Papier zur Entwicklung eines Masterplans für das Mittelrheintal, das unter anderem Impulse in Sachen Tourismus, Arbeitsplätze, kommunale Entwicklung, Mittelrheinbrücke oder Pflege und Gesundheit umfasst, hat die SPD bereits einen ersten Aufschlag für ihre Zukunftsvisionen dargelegt und auf den Weg gebracht. Ein Konzept zur Entwicklung neuer Energien ist zudem in Vorbereitung und damit beispielsweise weiteres Thema.