[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Katzenelnbogen.

Bodenmais-Tour brachte neue Ideen für Jugendpolitik in Kamp-Bornhofen :

Ortsverein

Neue Ideen und frischer Wind weht nicht nur seit dem Amtsantritt von Michael Adam, dem heute 24-jährigen hauptamtlichen Bürgermeister der Tourismus-Gemeinde Bodenmais im Bayrischen Wald, im Rathaus der Marktgemeinde. Der evangelische SPD-Politiker, der im Jahr 2008 im tiefsten Bayern als jüngster Bürgermeister Deutschlands seinen langjährigen CSU-Vorgänger abgelöst hatte, hat seitdem alle Hände voll zu tun, denn er hat mit Übernahme der Amtsgeschäfte einen mehr als desolaten Haushalt vorgefunden. Mit guten, teils pfiffigen Ideen und vor allem mit neuem Gedankengut gelingt es ihm mehr und mehr, Bodenmais nach vorn zu bringen.

Dies alles war nun Grund genug für die Jusos Kamp-Bornhofen und politisch interessierte junge Menschen, den jungen engagierten Politiker, der im Übrigen bei der Wahl im September auch für den Deutschen Bundestag kandidierte und in seinem Wahlkreis das SPD-Ergebnis gegenüber früherer Wahlen verbessern konnte, einmal im Rahmen eines Fortbildungsseminars in seiner Heimat zu besuchen. Das Seminar der Jusos Kamp-Bornhofen wurde mit freundlicher Unterstützung des Juso-Landesverbands Rheinland-Pfalz durchgeführt.

Bereits im Frühjahr 2009 hatten die Kamp-Bornhofener Jung-SPDler zu jugendpolitischen Themen ein ähnliches Seminar angeboten, das jetzt mittels einer entsprechenden Ergebnisbetrachtung seine Fortsetzung fand. Themen, wie beispielsweise die erfolgreiche Gestaltung kommunaler Jugendpolitik, die Betrachtung möglicher Beteiligungsformen von Jugendlichen an Politik auf kommunaler Ebene oder die Planung konkreter kommunalpolitischer Jugendprojekte standen jetzt auf dem Seminarprogramm. Als Referenten aus den eigenen Reihen waren neben Mike Weiland, dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Kamp-Bornhofen, auch Mathias Kutzner in seiner Funktion als Juso-Sprecher der Jusos in der Verbandsgemeinde Braubach und Gemeinderatsmitglied sowie Felix Dedekind, Juso-Vorstandsmitglied in Kamp-Bornhofen, mitgereist.

Selbstverständlich war es, dass die Gruppe gerne die Einladung von Michael Adam, dem 1. Bürgermeister von Bodenmais, ins dortige Rathaus annahm. Ganz genau hatten sich die Nachwuchs-SPDler zuvor im Rahmen eines Rundgangs durch Bodenmais dortige Jugendprojekte angeschaut. Dies bot eine hervorragende Grundlage für den im Anschluss geführten regen Gedankenaustausch und die ertragreiche Diskussion über die kommunalpolitische Arbeit des jungen Rathaus-Chefs Adam.

Als gut befanden es die jungen Teilnehmer, so betonten es Maximilian Lewentz und Marcel Heilscher am Ende des Wochenendseminars, dass man nicht nur Grundlagenvermittlung erfuhr und allgemeine jugendpolitische Themen in der Theorie betrachtete, sondern dass man immer wieder auf konkrete Projekte in Bezug zu Kamp-Bornhofen und Umgebung oder aber mit Unterstützung von Bürgermeister Michael Adam am Tagungsort Bodenmais abstellte.

Teils in Gruppenarbeit mit selbstständiger Erarbeitung von Einzelthemen mit anschließender Vorstellung und Präsentation der Ergebnisse in der Gruppe, aber auch mittels Besichtigungen vor Ort lernten die Teilnehmer so Einiges über die klassische Jugendpolitik hinaus auch in Bezug auf Kultur und Wirtschaft in einer vom Tourismus geprägten Gemeinde. Eines der besonderen Highlights war für die SPDler die Besichtigung eines Besucherbergwerks mit Sesselbahnfahrt und Gipfelbesteigung, erklärten Tim Reifferscheid und Michael Wendling. "Wenn man schon einmal in einer ausgesprochenen Tourismusregion zu Gast ist, dürfen auch solche Programmpunkte nicht fehlen", ergänzten Hans-Peter und Simon Lewenz.

Die Einbindung junger Menschen in politische Entscheidungsprozesse bildete zusammen mit der Entwicklung und Planung konkreter Projekte den Abschluss der Wochenendveranstaltung, die auch in Bezug auf die abendlichen, geselligen Programmpunkte wieder ein großes Stück zur Teambildung unter den Jusos beigetragen habe, sind sich Stephan Bieling und Jan Hunsänger sicher.


Nach dem Empfang mit regem Gedanken- und Informationsaustausch im Rathaus von Bodenmais durch den 1. Bürgermeister Michael Adam (SPD) führte der junge Ortschef die Jusos und jungen politisch Interessierten unter anderem in sein Dienstzimmer, wo seit Mai 2008 ein Bild von Willy Brandt hängt, mit dabei (v. l. n. r.): Bürgermeister Michael Adam, SPD-Ortsvereinsvorsitzender Mike Weiland, Tim Reifferscheid, Simon Lewenz, Felix Dedekind, Hans-Peter Lewenz, Pascal Helbach (verdeckt), SPD-Vorstandsmitglied Maximilian Lewentz, Jan Hunsänger, André Vickus, Marcel Heilscher, Stephan Bieling und Michael Wendling.

Foto: Mathias Kutzner

Nach der Besichtigung des Besucherbergwerks bestiegen die jungen Teilnehmer den Gipfel des 955 Meter hohen Silberbergs, der einen herrlichen Blick über Bodenmais und den Bayrischen Wald bescherte.

 

Homepage SPD

- Zum Seitenanfang.