Jusos: Großreinemachen am Naturlehrpfad Mittelrhein :

Aktionen

Großreinemachen war in diesem Jahr beim ersten Naturlehrpfadeinsatz der Jusos Kamp-Bornhofen in den Rheinhängen zwischen Kamp-Bornhofen und Filsen angesagt: Nicht nur die alljährliche turnusgemäße Mähaktion stand auf der "To-Do-Liste" der Nachwuchs-SPDler, auch eine Säuberung und der Anstrich der Hinweistafeln war in diesem Jahr erstmals Gegenstand des Arbeitseinsatzes.

Auf zwölf verschiedenen Lehrtafeln, die über das Vorkommen seltener Tiere und Pflanzen sowie den ökologischen Wert bestimmter Biotypen informieren sowie zu eigenen Beobachtungen anregen, finden Wanderer und Besucher, die gezielt den Naturlehrpfad Mittelrhein ansteuern, Hinweise und haben zudem herrliche Aussichten auf das Mittelrheintal. Daher war es nach vielen Jahren nun auch erforderlich, an den Umrandungen der Lehrtafeln einige Ausbesserungen vorzunehmen. Der SPD-Ortsverein Kamp-Bornhofen hatte vor einigen Jahren bereits an einigen Tafeln Bleche auf deren "Dächer" befestigt, um so die Holzeinrahmungen vor Witterungseinflüssen besser zu schützen. Nun sei auch die sonstige Rahmung wieder besser vor Wind und Wetter gefeit, erklärten die beiden Juso-Vorsitzenden Mathias Kutzner und Peter Runkel nach Abschluss ihres aktuellen Einsatzes.

Während sich ein Teil der Gruppe wie üblich um das Zurückschneiden von Gebüsch und Gewächsen sorgte und den Weg von Steinen freiräumte, die über das Winterhalbjahr in den Weg gerutscht waren, befassten sich die anderen Aktiven mit dem Säubern und dem Neuanstrich der Hinweistafeln. "Mit unserem Arbeitseinsatz haben wir zum Wohle dieser gemeindlichen Einrichtung erneut einen Beitrag geleistet, um die Gemeinde finanziell zu entlasten", erklärte Ratsmitglied Mathias Kutzner, der damit unterstrich, dass politische Parteien in der Gemeinde nicht nur permanent den Sparwillen einfordern sollten, sondern insbesondere auch aktiv eigene Beiträge zur Entlastung des Haushalts leisten könnten. Mike Weiland, SPD-Ortsvereinsvorsitzender und zugleich Erster Beigeordneter der Gemeinde, weiß ebenso um diese Situation und dankte den jungen SPDlern nicht nur für ihr ehrenamtliches Engagement, er beteiligte sich auch an den Arbeiten, was für ihn seit Jahren bereits eine Selbstverständlichkeit ist.

Weitere Arbeitseinsätze, die seit diesem Jahr von Juso-Vorstand Michael Wendling organisiert werden, wird es in den kommenden Monaten geben. Auch eine Erneuerung der verkehrsberuhigenden Markierungen in den Ortsstraßen ist für die Sommerzeit erneut geplant.