Jusos Kamp-Bornhofen :

Jährliche Mäheinsätze am Naturlehrpfad

Vollen Einsatz zur Pflege des Naturlehrpfades Mittelrhein, die Jusos Kamp-Bornhofen
(v. l. n. r.) Maximilian Lewentz (verdeckt), Alexander Diehm, Jörg Lampert,
Mathias Kutzner, Marcel Heilscher und Marc Bieling. (Foto: Steffen Ruckes)

Inzwischen sind sie zu einer guten Tradition geworden: Auch in diesem Jahr führen die Jusos Kamp-Bornhofen wieder Arbeitseinsätze am Naturlehrpfad Mittelrhein durch und halten damit neben den "natürlichen Mähmaschinen" durch Ziegenbeweidung den Hauserweg von Verbuschung frei. Beim ersten Mäheinsatz des Jahres hatten die jungen Aktiven alle Hände voll zu tun, denn die anhaltende feuchtwarme Witterung hatte Gräser und Büsche entlang des Weges stark wachsen lassen.

Mit Freischneidern und sonstigem Arbeitsgerät traf man sich daher am Hauserweg, um dort Gras und Gebüsch soweit zurück zu schneiden, dass man den Weg wieder halbwegs begehen kann. Wanderer, die während des Einsatzes den Weg nutzten, nahmen die Aktivitäten der jungen Menschen wohlwollend und dankbar zugleich zur Kenntnis. Dieses Mal gestaltete sich der Arbeitseinsatz relativ schwierig, weil gerade die Gräser teilweise mannshoch gewachsen waren.

Die Jusos werden die dortigen Aktivitäten über den Sommer hin fortsetzen, weil die derzeitige Witterung im Gegensatz zu sonstigen Sommern, die trocken und heiß waren, die Vegetation permanent sprießen lässt. "Uns ist es wichtig, einen der meistgenutzten touristischen Wanderwege für Besucher und Bürger der Gemeinde in Schuss zu halten", erklärten das künftige Ratsmitglied Mathias Kutzner und der stellvertretende Juso-Vorsitzende Alexander Diehm.

Die vorbeikommenden Wanderer zeigten sich über den Einsatz der Jusos erfreut.