Mitglieder, Jusos und Freunde lassen 2015 bei Weihnachtsfeier ausklingen :

Weihnachtsfeier2015

Gemeinsam mit Freunden und Familie ließen die SPD-Genossen und Jusos das Jahr im Hotel „Singender Wirt“ ausklingen. Bei gemütlicher Atmosphäre bot sich die Gelegenheit zu anregenden Gesprächen. Peter Wendling, der für ihn selbst überraschend im Laufe des Jahres die Leitung des Ortsvereins übernahm, nutze dabei die Gelegenheit, das Jahr 2015 Revue passieren zu lassen und führte dabei ebenso gelungen wir durch das vergangene Jahr durch den Abend.

Während des Jahres 2015 sei der Ortsverein wieder äußerst aktiv gewesen: Das Programm war geprägt durch altbewährte Veranstaltungen wie der traditionellen Maifeier aber vor allem auch aktuelle Termine, wie der Informationsveranstaltung „Die Welt ist ein Dorf - unser Dorf ist die Welt“, bei der Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund über ihren Weg nach und ihr Leben in Kamp-Bornhofen berichteten, oder erst kürzlich der Vortrag in Zusammenarbeit mit der Tahir Moschee Koblenz über die „Grundlagen des Islams“. „Besonders wichtig ist mir, unsere jüngste Aktion zu nennen, mit der wir ein nachhaltiges Zeichen in unserer Heimatgemeinde gesetzt haben“, betonte Wendling. „Die Pflanzung des Friedensbaums als ein Symbol für ein friedliches Zusammenleben aller Religionen.“

Im Folgenden freute sich der Ortsvereinsvorsitzende gemeinsam mit dem SPD-Landesvorsitzenden, Roger Lewentz, einige Urkunden und Parteibücher verteilen zu dürfen - doch zugleich wurde der großen Verluste gedacht: Mit einer Schweigeminute zollten die Gäste Helmut Schmidt und allen in 2015 verstorbenen Genossinnen und Genossen ihren Respekt.

Als „jüngste“ Mitglieder der Partei erhielten Sabine Wendling und Jasmin Spies ihre Parteibücher, für 30 Jahre wurden Kerstin und Lothar Heck, Frank Kalkofen sowie Werner Schreiner geehrt. Eine Auszeichnung für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Willi Frank. Nelly Schneider, „die gute Seele des Ortsvereins“, die immer ein offenes Ohr für die Mitglieder hat, und stets dafür Sorge trägt, dass kein Jubiläum versäumt wird, erhielt an diesem Abend selbst eine Auszeichnung: den Ehrenbrief der SPD. „Liebe Nelly, du bist unbezahlbar für uns, schön, dass wir dich haben!“

Für das kommende Jahr wünschte Wendling allen Gästen viel Gesundheit und Erfolg. Für den Ortsverein wird das Jahr vor allem im Zeichen der Landtagswahl stehen, es gelte vor allem, Ortsvereinsmitglied und Direktkandidat der SPD im Wahlkreis, Roger Lewentz, zu unterstützen. Roger sei ein engagierter Sozialdemokrat, der nie vergessen habe, wo er herkommt und sich stets für die Region einsetze. „Ich wünsche mir für den Wahlkampf aber vor allem für das gesamte kommende Jahr weiterhin eine solch gelungene Zusammenarbeit und freue mich auf zahlreiche, erfolgreiche Veranstaltungen!“, erklärte Peter Wendling.

Der SPD-Ortsverein feierte in besinnlicher Atmosphäre einen gelungenen Jahresabschluss. Neben einem Besuch des Weihnachtsmanns standen einige Ehrungen sowie die Ausgabe der Parteibücher an neue Mitglieder durch den Ortsvereinsvorsitzenden Peter Wendling und Landesvorsitzenden Roger Lewentz auf dem Programm.