Mitgliederversammlung nominiert Roger Lewentz einstimmig als Direkt-Kandidat für die Landtagswahl 2011 :

Ankündigungen

Roger Lewentz soll bei der Landtagswahl 2011 erneut als Direkt-Kandidat im Wahlkreis 8 - Koblenz-Lahnstein für die SPD ins Rennen gehen. Diesem Vorschlag des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Mike Weiland folgte jetzt die Mitgliederversammlung in Kamp-Bornhofen mit einstimmigem Votum und nominierte damit ihr langjähriges und prominentes Mitglied für die Wahlkreiskonferenz im Mai.

Am 27. März 2011 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. "Roger Lewentz wird hierbei die SPD im Wahlkreis, zu dem die Verbandsgemeinden Braubach, Loreley und Bad Ems, die Stadt Lahnstein sowie die rechtsrheinischen Stadtteile von Koblenz gehören, zum Erfolg führen", ist sich Mike Weiland sicher. Dies bestätigten auch einzelne Mitglieder, denn er verfüge mit Glaubwürdigkeit, Hilfsbereitschaft, Erfahrung, Sachverstand, Bekanntheit und nicht zuletzt Beliebtheit über zahlreiche positiv besetzte Eigenschaften, die ein Politiker auf der Landesebene benötige, um die Bürgerinnen und Bürger einer Region gut und vor allem nachhaltig zu vertreten. "Über Parteigrenzen hinweg genießt Roger Lewentz Anerkennung und Respekt", unterstrich der Ortsvereinsvorsitzende, was selbstverständlich auch in seiner bürgernahen Art, seinem Fleiß und Ehrgeiz bei der Verwirklichung von Zielen zum Wohle etwa der Städte Koblenz oder Lahnstein, aber auch zu Gunsten der kleinen Gemeinden im Wahlkreis von Arzbach bis Sauerthal begründet sei, so Weiland weiter.

Darüber hinaus genießt Roger Lewentz auch in der Landespartei höchste Anerkennung bei der SPD-Basis. "Nicht umsonst haben ihn die Delegierten vor nicht allzu langer Zeit mit einem 100-Prozent Traumergebnis im Amt des Parteiratsvorsitzenden der SPD Rheinland-Pfalz wiedergewählt", erläuterte Mike Weiland gegenüber der Mitgliederversammlung.

Aus seiner 12-jährigen Amtszeit als Ortsbürgermeister von Kamp-Bornhofen heraus wisse Lewentz, wo den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch den Kommunen der Schuh drücke. Diese Erkenntnisse habe er auch heute noch bei seiner täglichen Arbeit als Staatssekretär im Hinterkopf, so die stellvertretende Vorsitzende Nelly Schneider und Vize-Fraktionschef Jürgen Dedekind übereinstimmend. Obwohl Lewentz als Staatssekretär viel im Lande unterwegs sei, so habe der Rhein-Lahn-Kreis und auch sein Wahlkreis ihn kaum missen müssen - im Gegenteil: Gemeinden und Städte hätten von seinen Möglichkeiten geradezu profitiert, betonten Ortsbürgermeister Frank Kalkofen und Walter Querbach. Und B-Kandidat David Langner, der von Roger Lewentz das Landtagsmandat im Jahr 2006 übernommen hat, weil Lewentz in seiner Funktion als Staatssekretär gesetzlich verpflichtet war, das Mandat abzugeben, sei nahtlos in die Rolle des Abgeordneten geschlüpft und habe ebenfalls eine tadellose Arbeit zum Wohle der Menschen geleistet, zeigten sich Joe Querbach und Harald Kimmel überzeugt.

Roger Lewentz ist seit 1984 Mitglied der SPD. Nach verschiedenen Funktionen bei den Jusos zog er 1989 in den Gemeinderat Kamp-Bornhofen und den Kreistag Rhein-Lahn ein. Letzterem gehört er heute noch an. Von 1994 bis 2006 war er Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde. Von 1994 bis 2006 war er Mitglied des Landtages und übte hierbei in den Jahren 2001 bis 2006 die Funktion des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden aus. In der Partei war Lewentz von 1997 bis 2002 zunächst als Landesgeschäftsführer und im Anschluss bis 2006 als Generalsekretär aktiv. "Wir setzen auf Kontinuität, Kompetenz und Stärke und werden daher als SPD-Ortsverein der Konferenz Roger Lewentz als Direkt-Kandidat für die SPD bei der Landtagswahl im Wahlkreis 8 vorschlagen", brachte es Mike Weiland abschließend nochmals auf den Punkt.