SPD-Fraktion im VG-Rat Loreley :

Fraktion

SPD und CDU werben gemeinsam für die Einführung eines Welterbetickets und starten rheinübergreifende Initiative

In einer vom Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Loreley, Mike Weiland (Kamp-Bornhofen) und dem Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes St. Goar-Oberwesel, Jan Hartel (Oberwesel), angestoßenen Initiative werben die beiden Parteien rheinübergreifend für die Einführung eines Welterbetickets.

Foto: Mike Weiland

SPD und CDU werben in einer gemeinsamen rheinübergreifenden Initiative für die Einführung eines Welterbetickets. „Das Mittelrheintal nimmt seit der Anerkennung als UNESCO-Welterbestätte im Jahr 2002 eine hervorragende Entwicklung. Städte und Gemeinden rechts und links des Rheins wachsen immer weiter zusammen. Das wollen wir mit unserer Initiative zur Einführung eines Welterbetickets unterstützen“, erklären der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Loreley Mike Weiland (Kamp-Bornhofen) und der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes St. Goar-Oberwesel, Jan Hartel (Oberwesel).

Hintergrund der gemeinsamen politischen Initiative sind Vorschläge von Schülern der Realschule plus in Oberwesel, die im Rahmen der Masterplan-Diskussion ein Welterbeticket angeregt hatten. „Mit unserer jetzigen gemeinsamen Initiative wollen wir auch parteiübergreifend ein Zeichen setzen, dass wir unsere politische Arbeit an der Sache und einer positiven Zukunft des Welterbetals ausrichten“, erklären Hartel und Weiland. Denn mit Blick auf die touristische Entwicklung wäre ein Welterbeticket eine hervorragende Möglichkeit, zahlreiche Sehenswürdigkeiten in einer der schönsten Regionen weltweit miteinander zu verbinden. Damit kann insbesondere auch der heimische Tourismus gefördert werden. „Ein Welterbeticket, das den öffentlichen Personennahverkehr eventuell sogar explizit mit weiteren Sehenswürdigkeiten und gegebenenfalls auch ermäßigten Eintrittspreisen zu bestimmten Attraktionen kombiniert, wäre aus touristischer und politischer Sicht ein richtiger Fortschritt für das Welterbetal“, betonen Weiland und Hartel.

Die Initiative von SPD und CDU richtet sich an die Verkehrsverbünde im Bereich des Welterbes „Oberes Mittelrheintals“. „Wir möchten mit unserer Initiative und Beschlüssen in den beiden Verbandsgemeinderäten rechts und links des Rheins die Verkehrsverbünde zur Einführung eines Welterbetickets ermuntern“, so die beiden Kommunalpolitiker. Gleichzeitig richtet sich die Initiative auch an den Zweckverband „Oberes Mittelrheintal“, der das gesamte Welterbetal von Bingen/Rüdesheim bis Koblenz vertritt. Wichtig ist den beiden Kommunalpolitikern dabei, dass die im entsprechenden Arbeitskreis Tourismus des Zweckverbands wirkenden Mitglieder sich für eine möglichst schnelle Einführung eines Welterbetickets einsetzen. „Es ist gut, wenn wir am Mittelrhein gemeinsam über Parteigrenzen hinweg und mit allen wichtigen Akteuren an einem Strang ziehen. Daher werben wir gemeinsam für die Einführung eines Welterbetickets, um das Welterbetal weiter zusammenzuführen und gleichzeitig touristisch weiterzuentwickeln“, machen der SPD-Fraktionssprecher Mike Weiland und CDU-Vorsitzender Jan Hartel deutlich.