Ende der Sommerferien naht: Auf Kinder muss geachtet werden :

Ortsverein

Die beiden Banner richten sich erneut als optisches Signal an alle Verkehrsteilnehmer: Zum Ende der Sommerferien und dem Schulanfang muss jeder einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Schul- und Kindergartenwegen, wie hier gegenüber des Kindergartens St. Nikolaus, leisten. Beim Aufhängen des Banners mit dabei (v. l. n. r.): Peter Wendling, Ortsbürgermeister Frank Kalkofen, Michael Wendling, Marcel Heilscher, Nelly Schneider, Jürgen Dedekind, Walter Querbach, Heribert Weinand und Peter Runkel.

„Kinder müssen im Straßenverkehr noch besser beachtet werden“, sagte SPD-Ortsvereinsvorsitzender Mike Weiland anlässlich des jährlichen Aktionstermins der Kamp-Bornhofener SPD am Kindergarten sowie der Grundschule. Mit ihren Bannern machen die kommunalpolitisch Aktiven erneut auf das Ende der Schulferien am kommenden Montag, 8. September 2014, aufmerksam und möchten hiermit die stärkeren Verkehrsteilnehmer wieder einmal sensibilisieren. Einen Tag später geht es dann auch für die neuen Erstklässler los und nach der Einschulung folgt, wie man landläufig so schön sagt, der 'Ernst des Lebens'. Gerade dann sind die Kleinen anfangs noch etwas aufgeregt, wenn sie sich auf dem Schulweg und wieder nach Hause befinden.

"Kinder sind darauf angewiesen, dass Fahrzeugführer durch eine umsichtige Fahrweise für bestmögliche Sicherheit sorgen", ergänzte auch SPD-Fraktionsvorsitzender Peter Runkel, denn sie zählten nach wie vor zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern.

Verkehrsberuhigende Maßnahmen in der gesamten Gemeinde, insbesondere aber auch rund um die Schulkreuzung an der Marienstraße/Bornstraße und am Kindergarten bremsen die Autofahrer und erfordern bereits eine erhöhte Rücksichtnahme. "Dennoch gilt auch dieses Jahr wieder das Motto zum Schulanfang 'Runter vom Gas', um mögliche Gefahren und Unfälle zu vermeiden, so die stellvertretende SPD-Vorsitzende Nelly Schneider.

"Wir bitten gerade die einheimischen Autofahrer, die die Wege rund um den Kindergarten und die Grundschule gut kennen, um besondere Vorsicht und Rücksichtnahme", appellierten auch Ortsbürgermeister Frank Kalkofen und SPD-Vorstand Peter Wendling im Rahmen der Aktion. Die örtliche SPD wünscht allen Schülerinnen und Schülern, ganz besonders jedoch den "ABC-Schützen", einen guten Start ins neue Schuljahr, und auch allen Kindergartenkindern vor allem viel Erfolg und einen schönen Lebensabschnitt.

Interessante Informationen und Tipps, wie auch Eltern bei der Mitnahme ihrer Sprösslinge im Auto noch mehr zur Kindersicherung im Straßenverkehr beitragen können, gibt es unter anderem auf der Internetseite der Polizei Rheinland-Pfalz www.polizei.rlp.de unter der dem Link „Sicher im Verkehr“.