SPD sieht sich gut aufgestellt - Kommunale Themen beschäftigten Partei bei Jahreshauptversammlung :

Fotos: Mike Weiland

Gut aufgestellt sieht sich die SPD Kamp-Bornhofen in Puncto Mitgliederentwicklung und bei den Zukunftsthemen zur Weiterentwicklung der traditionsreichen Flößer- und Schiffergemeinde, so das Fazit des Ortsvereinsvorsitzenden Mike Weiland im Rahmen der jüngsten Jahreshauptversammlung im Hotel Deutsches Haus. Neben Mitgliedern und Aktiven aus Vorstand-, Fraktion und Ausschüssen konnte Weiland Ortsbürgermeister Frank Kalkofen und auch den Landesvorsitzenden der rheinland-pfälzischen SPD und hiesigen Innenminister Roger Lewentz begrüßen, der sichtlich erfreut war, an der Mitgliederversammlung seines Heimatortsvereins teilnehmen zu können.

Neben der erfolgreichen Mitgliederentwicklung, die den Ortsverein in naher Zukunft bei anhaltendem Trend in die Lage versetzen wird, künftig auf Kreisebene mit jeweils vier und auf Verbandsgemeindeebene mit zehn Delegierten vertreten sein zu können - aktuell sind dies noch drei bzw. neun, setzten die beiden Vorsitzenden Mike Weiland und Andreas Kahl im Rahmen des Rechenschaftsberichtes auf das absolvierte Programm der örtlichen SPD im zurückliegenden Jahr und auf Zukunftsthemen, die die SPD auch schon mit Blick auf die Kommunalwahl 2014 beschäftigen werden. "Traditionelle Veranstaltungen, wie etwa die Weihnachtsfeier, der Flohmarkt oder die Maifeier zeigen sich wieder wachsender Beliebtheit", so der Vorstand. In der bewährten Mischung mit neuen Veranstaltungen bilden sie einen bunten Reigen im Jahresverlauf, von dem sich insbesondere bei Fachveranstaltungen, wie etwa zum Verbraucherschutz, auch interessierte, nicht politisch aktive Bürger angesprochen fühlen. Dies brachte dem Vorstand Lob und Anerkennung aus den Reihen der Mitgliederschaft. Auch zeigte man sich froh über die sehr gute Resonanz auf die seitens der SPD angebotene Genießertour und blickte auf die 20. Kinderolympiade im vergangenen Jahr zurück, an der zwischenzeitlich weit über 800 Kinder teilgenommen haben dürften.

So wie jüngst bei den karnevalstreibenden Vereinen geschehen, wird die SPD auch künftig insbesondere auf die gute Zusammenarbeit und das Wohl der Vereinswelt in Kamp-Bornhofen großen Wert legen und deren Anliegen unterstützen. Im Laufe des Jahres stehen noch weitere Veranstaltungen an. In Kürze werde es eine politische Ausstellung zum 60. Jahrestag des DDR-Volksaufstandes am 17. Juni 1953 geben und mit weiteren interessanten Themen werde die Partei in den kommenden Monaten verstärkt auf Inhalte und den Dialog mit den Kamp-Bornhofenern setzen.

Politisch hatte der Vorstand bei der Jahreshauptversammlung 2012 versprochen, den Fokus neben geselligen Aktivitäten ebenso eindeutig auf die Abarbeitung der noch offenen Wahlversprechen aus dem Jahr 2009 zur Gemeinderatswahl zu legen und genau dies habe man angepackt: Die SPD habe in guter Zusammenarbeit mit Ortsbürgermeister Frank Kalkofen dafür gesorgt, dass es beim Gewerbegebiet, in der Dorferneuerung mit der Kaufmannstraße und weiteren Vorhaben, wie etwa bei der Gestaltung des südlichen Ortseinganges mit dem Radweg und der Neugestaltung der dortigen Flächen, dem 3. Bauabschnitt zur Umgestaltung der Rheinanlagen oder auch mit der Auslotung der Möglichkeiten zur Realisierung eines Windparks vorangehe, so der Vorstand. Mit Blick auf die zurückliegende Verbandsgemeinde-Fusion und die dortige defizitäre Haushaltssituation sei es genau richtig gewesen, anstelle eines großen und teuren Projektes für die Gemeinde, zu verhandeln, dass mit der Fusion die Freibadkredite mit einem Mal zur Hälfte getilgt sowie die Zins- und Tilgungsleistungen für die Restsumme künftig von der neuen Verbandsgemeinde übernommen würden.

Nach dem Bericht des Juso-Vorsitzenden Maximilian Lewentz, der das Hauptaugenmerk auf politische Aktionen sowie Arbeitseinsätze des SPD-Nachwuchses legte und einen Abriss über geplante Maßnahmen gab, folgte der Kassenbericht und der Bericht der Revisoren, die dem Vorstand eine einwandfreie Arbeit bescheinigten. Mit Zufriedenheit über die gute Arbeit wurde dem Vorstand nach kurzer Aussprache einstimmig Entlastung für das zurückliegende Geschäftsjahr erteilt und die Vertreter zur Kreisvertreterversammlung zur Europawahl, zur Aufstellung der Kreistagsliste sowie zur Teilnahme an der VG-Delegiertenkonferenz zur Aufstellung der VG-Ratsliste in geheimer Wahl einstimmig gewählt.

Ortsbürgermeister Frank Kalkofen berichtete in aller Kürze über gemeindliche Dinge und griff dabei ebenfalls nochmals die Dorferneuerung, das Gewerbegebiet sowie weitere Themen auf, die den Gemeinderat aktuell beschäftigen. In seiner Funktion als SPD-VG-Fraktionssprecher gab Mike Weiland Einiges zu den dort aktuellen Themen zum Besten, bevor auch Roger Lewentz einige Gedanken zur Landespolitik beisteuerte. Eine weitere Mitgliederversammlung, in der sich die örtliche SPD ausführlich Zeit zur Beratung und Diskussion landespolitischer Themen nehmen wird, wird auf Vorschlag des SPD-Landesvorsitzenden bereits im Juni erfolgen. Hierzu werden die Mitglieder entsprechend rechtzeitig eingeladen.