Starkes Signal: Vorstand um Mike Weiland, Nelly Schneider und Andreas Kahl mit Team erhält 100 % Zustimmung :

Ortsverein

Der neu gewählte Kamp-Bornhofener SPD-Vorstand im Bild ergänzt mit Ortsbürgermeister, dem SPD-Landesvorsitzenden und dem Beigeordneten (v. l. n. r.) Frank Kalkofen, Peter Runkel, Marcel Müller, Michael Wendling, Marcel Heilscher, Mike Weiland, Peter Wendling, Birgit Kalkofen, Andreas Kahl, Nelly Schneider, Roger Lewentz und Peter Hohl.

Foto: Jürgen Dedekind

Ein starkes Signal setzten die Kamp-Bornhofener SPD-Mitglieder jetzt im Hinblick auf die bevorstehenden Kommunalwahlen im Mai gegenüber ihrem Vorstand: Die Vorsitzenden Mike Weiland, Nelly Schneider und Andreas Kahl sowie das gesamte Vorstandsteam wurde einstimmig gewählt und bestätigt. Mit dem 100 %-Ergebnis startet der SPD-Vorstand gemeinsam mit allen Aktiven äußerst geschlossen und einmütig ins Kommunalwahljahr. Besser könnte es nicht sein, denn die örtliche SPD ist hochmotiviert.

"Ich freue mich für unser gesamtes Vorstandsteam über dieses ausdrucksstarke Votum", erklärte Mike Weiland nach der Versammlung. Der 36-Jährige hatte zuvor gemeinsam mit Andreas Kahl (27) mit den Ausführungen zur Vorbereitung der Kommunalwahlen und dem Geschäftsbericht über das zurückliegende Jahr, der von den Mitgliedern und im Anschluss auch vom Landesvorsitzenden der SPD Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz, als ausgezeichnete Arbeitsbilanz bescheinigt wurde, einen starken Auftritt hingelegt.

Auch Kassierer Peter Runkel (25), der zugleich Juso-Vorsitzender ist, unterrichtete die Anwesenden fundiert über beide Zuständigkeitsbereiche, so dass Revisor Peter Hohl anschließend der Versammlung sehr gern die Entlastung des Vorstandes vorschlug, dem man auch einstimmig folgte.

Danach brachten die Vorstandswahlen unter der Leitung von Frank Kalkofen folgendes Ergebnis: Ortsvereinsvorsitzender bleibt Mike Weiland. Auch seine bisherigen Stellvertreter Nelly Schneider und Andreas Kahl werden ihm künftig weiter den Rücken stärken. Zum neuen Kassierer wurde der erst 19-jährige Marcel Müller gewählt, da Peter Runkel in die Riege der Beisitzer wechselt, deren Reihen wie bislang von Michael Wendling (21) und Birgit Kalkofen sowie neu Marcel Heilscher (21) vervollständigt werden. Ebenfalls neu im Vorstand ist für den wegen beruflichen Wegzugs ausgeschiedenen Mathias Kutzner als Schriftführer künftig Peter Wendling (51).

Den ebenfalls ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Heribert Weinand und Joe Querbach dankte Mike Weiland herzlich für deren Engagement verbunden mit dem Wunsch, dass sie auch künftig mit Rat und Tat zur Verfügung stehen sollten.

Die Kamp-Bornhofener SPD setzt damit ihren seit vielen Jahren praktizierten, geradlinigen und erfolgreichen Kurs fort: Mike Weiland geht mit einem Team aus jungen und erfahrenen Aktiven in sein 12. Jahr als Vorsitzender und ist nun für zwei weitere Jahre gewählt. Das Team werde sich auch künftig den Herausforderungen annehmen und meistern, unterstrich Weiland und ergänzte: "Gemeinschaftlich mit den Bürgerinnen und Bürgern werden wir mit einem Zukunftskonzept unsere schöne Flößer- und Schiffergemeinde weiterentwickeln." Mit dem Vertrauen der Bürger ausgestattet habe man das Gesicht von Kamp-Bornhofen in den zurückliegenden Jahren an zahlreichen Stellen positiv verändern können. Sanierte Straßen, Plätze oder andere Erfolgsprojekte unterstreichen dies anschaulich und eindrucksvoll. Der Vorsitzende ist sich aber auch sicher, dass man künftig viele Dinge nur noch mit Ehrenamtlichen auf den Weg bringen könne. Als positive Beispiele nannte er hier insbesondere viele Private, die Patenschaften über die Pflege von Plätzen oder Beeten übernommen hätten, und Vereine oder die neue Rentnerband, die hier vorbildliche Beiträge zur Dorfgemeinschaft und zur Entlastung der Gemeindefinanzen leisten. Sie alle bilden mit ihren Aktivitäten aus Sicht der SPD das Rückgrat der Gemeinde und müssten daher auch künftig Unterstützung erfahren. Die weiteren Vorhaben, Zukunftsprojekte und Arbeitsschwerpunkte für die kommenden fünf Jahre bis 2019 wird die SPD im Rahmen einer späteren Mitgliederversammlung vorstellen.