[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Katzenelnbogen.

Ortsverein; SPD-Fraktion vor Ort :

SPD-Fraktions- und Ortsvereinsmitglieder informieren sich über die aktuelle Baumaßnahme.

Vertreter der SPD Kamp-Bornhofen treffen sich an der Radwegebaustelle und informieren sich über den aktuellen Sachstand.

Mit den Worten „Aktuell liegen wir genau im Zeitplan. Der Radwegeausbau schreitet gut voran.“ gibt der Beigeordnete Mike Weiland ein erfreuliches Statement zur aktuellen Sachlage. Auch Staatsminister Roger Lewentz begrüßt den zügigen Ausbau. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Peter Wendling ist zuversichtlich, dass der innerörtliche Radwegeausbau, wie geplant, bereits kurz vor Weihnachten abgeschlossen wird.

 

Veröffentlicht von SPD am 11.11.2017

Foto: Tobias Wendling


Die SPD-Fraktion Kamp-Bornhofen beantragt die Einstellung von Finanzierungsmitteln in den Doppelhaushalt 2019/2020. Die Mittel werden für die Erschließung des Neubaugebietes benötigt.
SPD-Fraktionsvorsitzender Peter Runkel begrüßt die Entwicklungen zum Neubaugebiet  „Hinter der Heh“.

Dieses Jahr ging es mit der Planung des Neubaugebietes große Schritte voran. So der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Peter Wendling. Zunächst wurde die Ausweisung einer Wohnbaufläche beschlossen. Jetzt kann es mit der Erschließung weiter gehen.
Dem Ortsgemeinderat liegt mittlerweile schon Gestaltungsentwurf des Planungsbüro Karst vor. Dort sind 18 mögliche Baugrundstücke visualisiert, die der zukunftsfähigen Gemeinde Platz für junge und alte Familien gibt. 

Der Beigeordnete Mike Weiland betonte, dass eine Prüfung zum Erhalt des Wirtschaftsweges, wie von verschiedenen Anliegern aus der Gartenstraße gewünscht, wichtig sei. Der Weg bietet eine Anbindung an die Häuser der Gartenstraße und könnte auch als Anbindung der unteren Grundstücke aus dem Neubaugebiet dienen. 
 

Veröffentlicht von SPD am 08.11.2017

Gestaltung: Tobias Wendling

Nachdem Ende Mai viele Mitbürgerinnen und Mitbürger im Bahnhofsgebäude die Gelegenheit nutzten, aus 30 vorgeschlagenen Bilder rund um Kamp-Bornhofen ihre 12 Favoriten auszuwählen, konnte der Jahreskalender 2018 des SPD Ortsvereins endlich produziert und geliefert werden.

Ab sofort kann der hochwertige DIN A3 Kalender für nur 10 € bei der Tourist-Info im Rathausgebäude erstanden werden.

Ein ideales Andenken für Touristen an den Urlaub in unserer schönen Rheingemeinde, oder ein dekorativer Wandschmuck für die einheimischen Wohnzimmer oder Küchen.

Besonderer Dank gilt den Ortsvereinsmitgliedern und (Hobby)-Fotografen Kerstin Kalkofen und Jürgen Dedekind, die ihre Bilder zu Verfügung stellten, sowie Tobias Wendling, der das Layout des Kalenders gestaltete und den Druck vorbereitete.

Der Vorstand des SPD Ortsvereins hofft, dass der erste „basisdemokratisch“ erstellte Jahreskalender viel Freude bereitet, zeigt er ja die allerschönsten Ansichten unserer wunderschönen Heimatgemeinde zu unterschiedlichen Jahreszeiten.

Veröffentlicht von SPD am 23.09.2017

SPD Fraktion mit Info-Flyer Organspende

SPD-Ortsverein Kamp-Bornhofen / SPD Fraktion im OGR

Solidarität der besonderen Art

Solidarität ist einer der Grundpfeiler der deutschen Sozialdemokratie und bedeutet im Allgemeinen: „unbedingtes Zusammenhalten mit jemandem aufgrund gleicher Anschauungen und Ziele“.

Im Rahmen ihrer jüngsten Fraktionssitzung beschäftigten sich die SPD Mitglieder im Ortsgemeinderat Kamp-Bornhofen, neben aktuellen Aspekten der Gemeinde, auch mit einem ganz besonderen Aspekt der Solidarität in ihrer letzten Konsequenz. Organspende!

Nach einer kurzen Einführung durch Peter Wendling, den Vorsitzenden des SPD Ortsvereins, diskutierten die Ratsmitglieder angeregt und durchaus emotional über pro- und contra-Argumente der Organspende.

„Schlussendlich muss sich natürlich jeder seine eigenen Gedanken machen und zum Entschluss für oder gegen die Bereitschaft zur Organspende kommen“, fasste der Fraktionsvorsitzende Peter Runkel den Diskussionsverlauf zusammen.

Viele der anwesenden Ratsmitglieder nahmen einen oder sogar mehrere Informationsflyer mit nach Hause. Im Flyer integriert ist ein aktueller Organspendeausweis, welchen man, je nach eigener Entscheidung, individuell ausfüllen kann.

Es bleibt zu hoffen, dass auch diese Diskussion etwas dazu beitragen konnte, dieses sensible Thema etwas öffentlicher zu machen und den Einen oder Anderen zur Organspende zu motivieren.

Sollte bei den Mitbürgerinnen und Mitbürgern Informationsbedarf über diese Thema bestehen, sprechen Sie gerne die SPD Mitglieder im Ortsgemeinderat darauf an.
Es stehen noch ausreichend Flyer zur Verfügung.

 

Veröffentlicht von SPD am 29.01.2017

Ortsverein; ACHTUNG: Schule beginnt! :

Tempo runter!!

Gegenüber des Kindergartens St. Nikolaus bittet der SPD Ortsverein um die Rücksicht der Autofahrer. Von links: Marcel Heilscher, Niko Krigos, Michael Wendling, Peter Wendling.

Foto: Tobias Wendling

 

SPD-Ortsverein Kamp-Bornhofen

ACHTUNG: Schule beginnt!

Wenn am kommenden Montag, 29. August 2016, die Schulferien vorbei sind, geht es einen Tag später auch für die neuen Erstklässler wieder los und nach der Einschulung folgt der 'Ernst des Lebens', wie man so schön sagt. Klar, dass gerade die „Neuen“ dann noch etwas aufgeregt sind, wenn sie morgens zur Schule hin und nachmittags wieder nach Hause möchten.

Die örtliche SPD, mit ihren Vorsitzenden Peter Wendling, Nelly Schneider und Marcel Heilscher, folgte daher einer jährlichen schönen Tradition und bittet mittels Bannern die Autofahrer gerade in dieser Zeit rund um die Schulkreuzung an der Marienstraße/Bornstraße um erhöhte Rücksichtnahme.

Auch Kindergartenkinder gehören zu den schwächsten Teilnehmern im Straßenverkehr. Auch daher gilt in unmittelbarer Nähe des hiesigen Kindergartens St. Nikolaus wieder das Motto "Runter vom Gas", womit die SPD-Vertreter die stärken Verkehrsteilnehmer sensibilisieren und mögliche Unfälle vermeiden möchten.

"Wir bitten insbesondere die einheimischen Autofahrer, die die Wege rund um den Kindergarten und die Grundschule vermeintlich gut kennen, um besondere Vorsicht und Rücksichtnahme", appellierte Peter Wendling aus Anlass des Aufhängens der Banner. Ein neuer Weg zur Schule, die neue Situation überhaupt und daher etwas Unachtsamkeit sollten Niemandem zum Verhängnis werden, erklärte Marcel Heilscher weiter. Die Unsicherheit ist nach einigen Wochen der Gewohnheit gewichen. Dann sind größere Gefahren ein Stück weit gebannt.

Der SPD Ortsverein wünscht allen Schülerinnen und Schülern, insbesondere den ABC-Schützen, einen guten Start ins neue Schuljahr, und auch allen Kindergartenkindern vor allem viel Freude und einen schönen Lebensabschnitt.

 

Veröffentlicht von SPD am 21.08.2016

RSS-Nachrichtenticker :

- Zum Seitenanfang.