[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Katzenelnbogen.

Foto: Jörg Lampert

Nicht nur die Rodungsarbeiten im zukünftigen Gewerbegebiet sind bereits abgeschlossen, nein auch im Bereich des 3. Bauabschnittes des Rheinvorgeländes wurden als vorbereitende Maßnahmen einige Bäume gefällt.

Wie der Ortsbürgermeister Frank Kalkofen den Vertretern der heimischen SPD auf Anfrage des Fraktionsvorsitzenden Peter Wendling im Rahmen eines Ortstermins erläuterte, wurden die Vorarbeiten vom Welterbebad beginnend in südlicher Richtung bereits ausgeführt.

Die eigentlichen Abgrabearbeiten werden in Kürze im Bereich des Schwimmbades beginnen, um, so die derzeitige Planung, zu Beginn der Freibadsaison hier bereits einen großen Fortschritt erreicht zu haben. Im Rahmen des Hochwasserschutzes wird entlang des Rheins bis nach Bornhofen neuer Retentionsraum und eine Parkanlage für Einheimische und Gäste entstehen.

Trotz der notwendigen Einplanung einer Sperrzone, in der einige Anlieger nicht bereit waren ihr Grundstück zu verkaufen, und erneut notwendiger Umplanungen im Bereich des Tennisvereins aufgrund von Anliegereinwänden, freut sich die heimische SPD auf die Baumaßnahme in den nächsten Monaten. Immerhin werden seitens des Landes Rheinland-Pfalz ca. 2,7 Mio Euro in unserer Heimatgemeinde investiert.

Auch hier entsteht wieder ein Stück Zukunft für Kamp-Bornhofen und eine Verbesserung für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Veröffentlicht von SPD am 19.02.2019

Ortsverein; SPD Ortsverein im Dialog :

Am 14. Februar 2019 trafen sich Mitglieder des SPD Ortsvereins mit Vertretern der Grundschule Kamp-Bornhofen.

Auf Einladung des Ortsvereinsvorsitzenden Peter Wendling kamen die Schulleiterin Frau Tauber, sowie Frau Schneider und Frau Heimes vom Schulelternbeirat und vom Förderverein zum Gedankenaustausch in den Multifunktionsraum im Bahnhof.

Nach Vorstellungsrunde und Austausch der bekannten Fakten, wie z.B. Entwicklung der Schülerzahlen in den kommenden Jahren, Haushaltsmittelansätze und Investitionen im Bereich der Grundschule, kam man schnell zu den Problembereichen, in denen die eigentlich für eine Schule zuständige Verbandsgemeinde als Schulträger nichtmehr weiterhelfen kann.

Manpower für eigene Verschönerungsarbeiten, finanzielle Unterstützung des Fördervereins zur Anschaffung „besonderer“ Materialien usw. Auch die Beteiligung der Grundschule am Umwelttag der Ortsgemeinde und der örtlichen Jusos war ein Gesprächsthema, bei dem schnell und kreativ gemeinsame Aktivitäten identifiziert und beschlossen wurden.

Am Ende der Gesprächsrunde zogen alle Beteiligten eine sehr positive Bilanz und vereinbarten einen regelmäßigen Gedankenaustausch jeweils zum Beginn eines neuen Schuljahres.

 

 

Veröffentlicht von SPD am 19.02.2019

Mitglieder des SPD Ortsvereins beim Weihnachtsmarkt am Verkaufsstand

Der vom SPD Ortsverein Kamp-Bornhofen aufgelegte Jahreskalender 2018 wurde am vergangenen Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt rund um das Hotel Kurfürst zum Verkauf angeboten. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger interessierten sich dabei auch für die Entstehungsgeschichte dieses Kalenders. Die Ortsvereinsmitglieder Sadia Ibrahim, Marchel Heilscher und Peter Runkel gaben bereitwillig Auskunft.

Mehrere einheimische Fotografen stellen Anfang 2017 dem SPD Ortsverein ihre kleinen Kunstwerke zur Verfügung.

Aus den 30 Vorschlägen an typisch Kamp-Bornhoferner Motiven konnten im April im Rahmen einer Ausstellung im Bahnhof und eines allgemeinen Votings jeweils die 12 persönlichen Favoriten ausgewählt werden. Von dieser Wahlmöglichkeit machten mehr als 50 Mitbürgerinnen und Mitbürger Gebrauch.

Die 12 Motive mit den meisten Stimmen wurden dann zum Jahreskalender 2018 zusammengestellt und produziert.

Viele Besucher des Weihnachtsmarktes nutzten die Gelegenheit bei Glühwein, Plätzchen und weihnachtlicher Musik der Kolping-Kapelle ein schönes Weihnachtsgeschenk für sich selbst oder Freunde und Bekannte zu erwerben.

So können Menschen in Nah und Fern ein Jahr lang sehen, in welcher wunderbaren Gegend die Kamp-Bornhofener Bevölkerung leben darf.

 

Veröffentlicht von SPD am 03.12.2018

Ortsverein; SPD-Fraktion vor Ort :

Foto: Tobias Wendling

Vertreter der SPD-Fraktion und des SPD-Ortsvereins Kamp-Bornhofen treffen sich, auf Einladung des SPD-Fraktionsvorsitzenden Peter Runkel, an der geplanten Ausgleichfläche für das Gewerbegebiet „Im Gies“.

„Um das Gewerbegebiet zu Erschließen wird eine Ausgleichsfläche benötigt. Dazu müssen auch verschiedene Belange des Naturschutzes beachtet werden.“ So Ratsmitglied Nelly Schneider.

Bereits im März dieses Jahres fand der erste Rodungsgang statt. Im Sommer wurden Steinhaufen angelegt, die im November erweitert wurden.

„Die im Gewerbegebiet lebenden Eidechsen werden nun umgesiedelt und die Steinhaufen sind sozusagen „Eidechsenwohnungen“. In dem Bruchstein fühlen sich die Eidechsen richtig wohl.“ So der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Peter Wendling.

Weitere Rodungsarbeiten im Osten des Plangebietes laufen an. Sogenannte Astschnittwälle bleiben erhalten und dienen den Eidechsen als Verbindungskorridor für die Steinhaufen.

Auch Staatsminister Roger Lewentz hält ökologische Ausgleichsflächen für sinnvoll und wichtig. Besonders die heimische Smaragdeidechse ist schützenswert.

Veröffentlicht von SPD am 16.11.2017

Mitglieder des SPD Ortsvereins beim Info-Termin

Verkauf des Jahres-Kalenders 2018 in der Tourist-Info gut angelaufen

Der vom SPD Ortsverein Kamp-Bornhofen aufgelegte Jahreskalender 2018 wird seit Ende September in der Tourist-info im Rathaus zum Verkauf angeboten. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger sicherten sich bereits ihre Exemplare mit eindrucksvollen Ansichten unserer Heimatgemeinde im Blickwinkel der verschiedenen Jahreszeiten.

Mitglieder des SPD Ortsvereins konnten sich bei einem Ortstermin in der Tourist-Info vom Sachstand des Verkaufs und den weiteren zahlreichen Angeboten für Einheimische und Besucher  rund um Kamp-Bornhofen und das Mittelrheintal überzeugen.

Auch beim Weihnachtsmarkt und dem anschließenden Turmblasen am 02.12.2017 rund  um das Hotel Kurfürst wird der SPD Ortsverein in einem Verkaufsstand den Jahreskalender für 10 € pro Exemplar anbieten.

 

 

 

Veröffentlicht von SPD am 15.11.2017

RSS-Nachrichtenticker :

- Zum Seitenanfang.